Sie sehen den Verbundbericht von [YEAR]. Möchten Sie den aktuellen Bericht lesen?
Start der neuen naveo-App

Die gesamte Mobilität auf dem Smartphone

Außenwerbung für die naveo-App
Tierisch sympathisch: Werbung für die neue naveo-App.

Seit Juni 2022 ist sie im Einsatz: die neue naveo-App. Vormals bekannt als „avv.connect“, wurde die App nun in den Fantasienamen naveo umgetauft und um die Funktion des Ticketshops erweitert. Der Nahverkehr Rheinland (NVR) ist neben dem Aachener Verkehrsverbund (AVV) und den Aachener Verkehrsunternehmen ebenfalls Partner der naveo-App. Weitere Projektpartner sind ASEAG, arriva, Rurtalbus und West Verkehr.

Kann nach und nach alles, was bewegt

Nach der persönlichen Registrierung können die Fahrgäste über die App aktuell die gängigen Tickets für das AVV-Gebiet erwerben. In Kürze wird dann auch der Erwerb von Tickets für den Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) sowie ganz NRW möglich sein. Ab Herbst 2022 heißt es dann „alles eezy“, wenn über die naveo-App auch Fahrten zum Luftlinientarif möglich sein werden. „eezy“ berechnet den Preis für die zurückgelegte Strecke per Luftlinie zwischen Start und Ziel digital – die Fahrgäste benötigen keinerlei Tarifkenntnisse.

Die naveo-App wird nach und nach zu einer umfassenden Mobilitäts-App weiterentwickelt. Ziel ist es, den Fahrgästen das gesamte Spektrum der Mobilität und alle damit verbundenen Services anzubieten. So sollen auch Abos, wie Job- und Schüler-Tickets, online über das persönliche Konto der Kundinnen und Kunden beantragt und verwaltet werden können. Und mit dem Familienaccount wird es möglich sein, die Mobilität der ganzen Familie zu organisieren. Zudem werden die Fahrgäste über die naveo-App zukünftig auch multimodale Angebote wie Car-Sharing, Bike-Sharing und eScooter buchen können.

Überall unterwegs – auch in der Kommunikation

Des Weiteren sollen eine Auslastungsanzeige und Fahrtenbegleiter, ein barrierefreies Routing und die Möglichkeit, Fahrradboxen zu buchen, implementiert werden. Und mit dem Echtzeitrouting wird dem Fahrgast immer die schnellste Verbindung zum gewünschten Ziel angezeigt – ganz egal ob der Fahrgast mit Bus, Bahn, Fahrrad, Pkw, Sharing-Bike/-Auto oder mit einer Mischung verschiedener Verkehrsmittel unterwegs ist. Als Hintergrundsystem der naveo-App dient die Zentrale Vertriebsplattform (ZVP), die zeitgleich zum Start der App im Juni in den aktiven Betrieb gegangen ist.

Die Multichannel-Kommunkationsmaßnahmen

Klares Ziel: Mit Targeting und Social-Media-Werbung werden Kundinnen und Kunden zum Download der App motiviert.

Die Multichannel-Kommunkationsmaßnahmen

Klares Ziel: Mit Targeting und Social-Media-Werbung werden Kundinnen und Kunden zum Download der App motiviert.

Wir sehen die digitalen Werbemaßnahmen für die naveo-App: Targeting, Social Media-Werbung und die naveo-Homepage.

Weitere Artikel

Ihr Webbrowser ist veraltet

Aktualisieren Sie Ihren Browser damit diese Webseite richtig dargestellt werden kann.

Zur Infoseite browser-update.org